Rektusdiastase – Was nun?
Zunächst kann die Rektusdiastase, vereinfacht gesagt, als Bauchspalt bezeichnet werden. Die Bauchmuskeln sind während der Schwangerschaft auseinandergewichen und hinterlassen nun eine unterschiedlich breite bzw. tiefe Lücke. Dieser Vorgang ist während einer Schwangerschaft normal und kann somit als physiologisch bezeichnet werden. Die Muskeln, Sehnen und Bänder dehnen sich, um deinem Baby Platz zu machen. Auch nach der Geburt bildet sich dieser Spalt in der Regel nicht sofort wieder zurück, sondern bleibt erst einmal bestehen. Diese Spalte kann eine Breite von bis zu zehn Zentimetern aufweisen und bis zu 15 Zentimeter lang werden. Häufig ist die Ausprägung im Bereich des Bauchnabels am stärksten und wird meist als lästig empfunden. Gehäuft tritt sie insbesondere bei Frauen über 35 Jahren und bei Mehrgebärenden auf.
Generell wird die Lücke erst ab 2,7 cm Breite als echte Rektusdiastase definiert. Alles darunter hat strenggenommen (noch) keinen Krankheitswert, sollte aber trotzdem bei einem Training berücksichtigt werden. Denn auch eine Schwäche der Bauchmuskulatur, durch die in der Schwangerschaft überdehnten Strukturen, sollte ernst genommen werden. Eine schwache Bauchwand kann dem Druck durch falsches Training, schweres Heben oder falsches Alltagsverhalten evtl. nicht standhalten, und somit (wieder) eine Rektusdiastase entstehen lassen.
Du hast eine Rektusdiastase und möchtest diese schließen bzw. deine Bauchwand stabilisieren? Gerne helfen dir unsere speziell hierfür ausgebildeten Trainerinnen in unseren Kursen durch gezielte Übungen und mit umsetzbaren Tipps für deinen Alltag dabei!
Mit unseren Übungen bei Rektusdiastase zu gesunden Bauchmuskeln
Bei einer Rektusdiastase kann es zu unterschiedlichen Ausprägungen kommen. Häufig reicht das Warten nach der Geburt nicht für das Schließen des Zwischenraumes aus. Deshalb solltest du gezielte Übungen nach der Schwangerschaft ausüben, die sich positiv auf deine Rektusdiastase auswirken. Wichtig ist es jedoch, dass die Übungen richtig ausgeführt werden, da es sonst durch Fehlbelastungen zur Verschlimmerung kommen kann. In all unseren Kursen achten wir selbstverständlich auf die korrekte und schonende Ausführung sowie die richtige Übungsauswahl. Auch zeigen wir dir gezielte Bauchmuskelübungen, welche du begleitend zuhause durchführen kannst.
Nach einer Schwangerschaft sollte ein Training nur in speziellen Kursen stattfinden. Denn nur mit einer optimalen Übungsauswahl, der korrekten Ausführung und Anleitung sowie begleitenden Tipps für deinen Alltag, kann das bestmögliche Ergebnis erreicht werden.
Übungen mit Rektusdiastase – richtiges Bauchmuskeltraining nach der Schwangerschaft
Für betroffene Frauen ist eine Rektusdiastase meist sehr belastend. Fakt ist jedoch, dass die meisten Frauen, die geboren haben, mehr oder weniger damit zu kämpfen haben. Du bist hiermit also nicht allein.
Unsere Kurse bieten dir eine optimale Gelegenheit dich mit anderen betroffenen Mamis auszutauschen, etwas für dich, deine Rektusdiastase und deinen Beckenboden sowie deine allgemeine Fitness zu tun. Selbstverständlich kannst du dich in unseren Buggyfit – sowie Rückbildungskursen – gerne jederzeit an unsere Trainer wenden. Auch können alle Kursleiter einen Rektusdiastase-Check durchführen und deinen Fortschritt optimal begleiten.
Wir garantieren dir ein beckenbodenschonendes, aber effektives und perfekt abgestimmtes Training für deine Körpermitte, damit du deine Rektusdiastase langfristig wieder stabilisieren kannst.
Melde dich gerne für unsere verschiedenen und zahlreichen Kurse deutschlandweit an. Wir freuen uns auf dich und dein Baby!